24.01
Between Yes and No. Talks. 2024
Wellkarton, Schellack
291 x 80 x 100cm
Museum Morsbroich, Leverkusen
DG München
Werden Worte laut gesprochen, werden Schallwellen im Luftraum erzeugt. Schallwellen bilden physische Formen. Diese unsichtbaren und ephemeren Klangbilder aus unserem Alltag bilden häufig den Ausgangspunkt von Andrea Wolfensbergers Arbeiten. So auch in ihrem Skulpturenensemble Between Yes and No (2022–24), das die Künstlerin im Rahmen der Werkstatt Morsbroich für den historischen Spiegelsaal des Museum Morsbroich entworfen hat und das inzwischen auf vier Skulpturen gewachsen ist.
Die ortsspezifischen Skulpturen basieren auf den Klangbildern der gesprochenen Wörter »Ja« und »Nein«. Die verwendeten Tonaufzeichnungen stammen von Menschen aus Leverkusen, die eine klare Zusage oder eine klare Absage mündlich gegeben haben. Andrea Wolfensberger nimmt damit sowohl Bezug auf die im Spiegelsaal regelmäßig durch das Leverkusener Standesamt durchgeführten Trauungen als auch auf die hier im Raum organisierten Vortrags und Diskussionsveranstaltungen des Museums.
Alle vier Objekte bilden eine Mehrstimmigkeit ab. Je nach Standpunkt der betrachtenden Person ermöglicht die Struktur des gewählten Materials – die Wellpappe – Durchblicke, wirkt transparent und leicht oder aber schwer und undurchsichtig. Neben ihrer starken skulpturalen Präsenz im Raum, können drei der vier Objekt auch einzeln benutzt werden – ob als Trautisch an dem sich Brautpaare das Ja Wort geben oder als Pult und Tisch für Reden und Widerreden. Allein die Skulptur Talks (2024) fungiert als rein skulpturale Setzung, die dem historischen Ambiente des Spiegelsaals eine aktuelle Stimme entgegensetzt.
Dr. Thekla Zell