20.01

Eine Beziehungsweise. Distanzrufe der Steinkäuze. 2020
Faserzement
200 x 520 x 250 cm

La triennale de la sculpture contemporaine Bex&Arts 2020
Fotos: Werner Hannappel

Ueberlagerung der visualisierten Tonaufzeichnungen zweier Rufe von Steinkäuzchen.

Die Plastik zeichnet die Wellenbewegung in der Luft nach, die entstehen kann, wenn zwei Steinkäuzchen einander zurufen. Ihr ‘Gespräch’ ist ein räumliches Ereignis. In die dritte Dimension ausgedehnt und überlagert, formen die Zeit- und Lautstärkediagramme beider Stimmen eine komplexe Wellenbewegung aus. Der aus dem Faserzement isolierte Körper bleibt durchlässig, während er die Vogelstimmen einzufrieren scheint: Seine Hohlräume könnten selbst ein Instrument sein, dem der Wind wie einem Orgelfragment ein Pfeifen entlockt.

Der Steinkauz (Athene noctua), die Eule der Athene und daher als Vogel der Weisheit bekannt, gilt in der Schweiz als stark gefährdete Vogelart. In den Savoyeralpen nicht weit von Bex entfernt existieren heute noch kleine Populationen. Der Beitrag zur Skulptur-Triennale in Bex möchte an sie erinnern: Möge der Steinkauz ins Rhonetal zurückkommen!

 

0-0