00.02

Berg
2000
LCD AV Monitor 15 inch, Bewegungssensoren, Steuerungssystem, MiniDV, Farbe, ohne Ton, 38’53“

bleibe, Akademie der Künste, Berlin
Technik: Valentin Spiess
Fotos: Werner Hannappel, Essen

Man sieht ein Landschaftsbild eines schneebedeckten Berges. Es handelt sich um eine 60-minütige Aufnahme mit fester Kamera während des Sonnenaufganges. Da es sich um einen Osthang handelt, sieht man die Sonne nicht, nur das sich ändernde Licht. Es zogen Wolken durch, die man auf der Aufnahme nie sieht, die aber zusätzlich für starke und unvorhersehbare Licht- und Farbveränderungen sorgen.
Nähert man sich nun diesem Bild, verblasst es entsprechend der Distanz des Betrachters. Steht man nahe davor, ist es weiss, entfernt man sich, erscheint es wieder in voller Leuchtkraft.
Diese Arbeit entstand anlässlich der Ausstellung „bleibe“ in der Akademie der Künste in Berlin für die grosse Halle und wurde auf einem kleinen, in die Wand eingelassenen LCD-Monitor gezeigt.
Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Valentin Spiess

0-0